Sie sind hier: Aktiv werden / Zeit spenden: Ehrenamt

Zeit spenden: Ehrenamt

Helfer bei einer Großveranstaltung

Abenteuer Menschlichkeit: Das Herz unserer Arbeit sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie leisten freiwillig und unentgeltlich viele Stunden wertvoller Arbeit im Dienste des Gemeinwohls.

Ob bei der Blutspende, der Sanitätsdienstlichen Absicherung von Größt- bis Kleinveranstaltungen, der Mitgestaltung und Sicherstellung des Katastrophenschutzes, dem Jugendrotkreuz oder der Seniorenarbeit - überall werden neue helfende Hände immer gern und herzlich aufgenommen - denn ohne Sie können wir unsere Arbeit gar nicht fortsetzen.

Jeder der Interesse an der Mitarbeit im Roten Kreuz hat, oder vielleicht erst einmal auch nur einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte, ist herzlich eingeladen Kontakt mit uns aufzunehmen - sei es per Telefon/eMail (rechte Seite), indem man einfach beim Dienstabend vor der Tür steht oder bei einer Aktion den direkten Kontakt sucht. Wir sind immer für sie da und zeigen ihnen gerne auf, was das Rote Kreuz ihnen alles bieten kann!

Hier können Sie aktiv werden

• Sanitätsdienste
  • Katastrophenschutz
  • Blutspende
  • Arbeit im Jugendrotkreuz
  • Rettungsdienst
  • Seniorenarbeit

• fundierte Aus- und Fortbildung
  • Eine breitgefächerte Auswahl an Spezialausbildungen
  • Arbeit in einem angenehmen Team
  • Zutritt zu Sport- und Großveranstaltungen im Rahmen des Sanitätsdienstes

Wir wünschen uns

• soziales Engagement
  • Teamgeist
  • Kontaktfreudigkeit

Eine Mitgliedschaft im DRK ist für Ehrenamtliche völlig kostenfrei. Lernen Sie uns kennen - wir freuen uns auf Sie!

Foto: Pflegerin mit Seniorin - beide lachen.
Foto: A. Zelck / DRK
Foto: Drei DRK-Helfer versorgen einen verletzten Mann auf einer Tage in einem Einsatzfahrzeug.
Foto: D. Winter / DRK
Foto: DRK-Helferin hält die Händer einer Seniorin (Ausschnitt der Hände)
Foto: A. Zelck / DRK

Kommen Sie doch vorbei!

Durch unsere sehr offene Struktur und da wir immer für neue Ideen zu haben sind ist das Angebot und die Möglichkeit des Einbringens annähernd unendlich groß - ein vollständiges Aufzählen ist einfach unmöglich. Daher das Angebot: kommen Sie einfach vorbei! Wir beraten Sie gerne und zeigen Ihnen auf wie sie bei uns ehrenamtlich tätig werden können.

Dienstabend

Alle zwei Wochen treffen wir uns Dienstags um 20 Uhr zu unseren regelmässigen Dienstabenden in den Räumen unseres Ortsvereins in der Reumontstrasse oder an der Fahrzeughalle. Die genauen Zeitpunkte finden Sie unter den Terminen.