Sie sind hier: Bereitschaft / Einsatzeinheit 02 / TeSi-Trupp

Das Technik und Sicherheit Trupp (TeSi)

Die Einsatzeinheit ist darauf ausgelegt autark, also unabhängig, operieren zu können. Hierzu haben die Fahrzeuge zum Beispiel Notstromaggregate verlastet.

Über diese Technik muss natürlich gewacht werden. Das Technik und Sicherheitstrupp stellt nicht nur sicher das genügend Strom an der Einsatzstelle zur Verfügung steht, sondern sorgt auch für die nötige Sicherheit. Hierzu steht ihm ein vom Land gestellter Technik-Sicherheits-Anhänger bereit.

Der Anhänger verfügt über die Möglichkeiten sowohl Strom zu erzeugen als auch Einsatzstellen auszu- sowie Zelte zu beleuchten. Ebenso befinden sich Absperrmaterialien, aber auch Werkzeuge in dem Anhänger. Kleinreperaturen fallen ebenso in den Aufgabenbereich der TeSi-Truppe wie das Kontrollieren der aufgebauten elektrischen Verkabelung.

Das Zugfahrzeug stellt hierbei der Ortsverein. Da TeSi-Gespann der Einsatzeinheit 02 stellen die Kollegen aus Altenbeken.