Sie sind hier: Unser Ortsverein / Aktuelles » 01.07.2005 Zusammenarbeit einer Schüler/innen-Gruppe RS Niesenteich mit einer Klasse der Körperbehinderten Schule

Kontakt

DRK-Ortsverein Paderborn e.V.
Reumontstr. 63
33102 Paderborn
Telefon 05251 370913
Telefax 05251 370016

info[at]drk-paderborn[dot]org

01.07.2005 Zusammenarbeit einer Schüler/innen-Gruppe RS Niesenteich mit einer Klasse der Körperbehinderten Schule

Der Abschluss in der 10. Klasse beendet auch eine 1½ jährige Zusammenarbeit zwischen der Schulsanitäts-Gruppe der Realschule am Niesenteich und einer Klasse der Liboriusschule, Schule für Körperbehinderte. Bei gegenseitigen Besuchen bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse Themengebiete der Ersten Hilfe, unterstützt von einem Ausbilder des Deutschen Roten Kreuzes OV Padereborn. In einer zweiten Phase standen einfache chemische Experimente auf dem Programm, wobei die Realschüler ihr Wissen in kleinen Gruppen an die körperbehinderten Schülerinnen und Schülern weitergeben konnten. Am Ende dieser Treffen war man sich einig, dass es allen sehr viel Spaß bereitet und man sehr wichtige Erfahrungen im Umgang miteinander gesammelt hat.

Zum Abschluss gab es eine gemeinsame Fahrt mit Besuchen der Kreisfeuerwehrzentrale und des Flughafens Paderborn/Lippstadt. Sehr beeindruckend waren die Fahrzeuge der Feuerwehr, die vom Wachleiter und weiteren Mitarbeitern z.T in Aktion vorgestellt wurden und die Fahrt über das Vorfeld des Flughafens, wobei man den großen Passagierflugzeugen sehr nahe kam.

 

1. Juli 2005 00:00 Uhr. Alter: 13 Jahre