Sie sind hier: Unser Ortsverein / Aktuelles » 01.11.2005 Aktion "Winterzelte für Pakistan"

01.11.2005 Aktion "Winterzelte für Pakistan"

Knapp drei Wochen nach dem Erdbeben in Südasien am 8. Oktober ist die Situation der Überlebenden nach wie vor verheerend. Vier Millionen Menschen sind betroffen, über drei Millionen sind obdachlos. In Kürze wird der Winter in der Region einbrechen, nachts zeigt das Thermometer bereits Minusgrade an.

Aktion "Winterzelte für Pakistan"

Am dringendsten brauchen die Menschen jetzt ein Dach über den Kopf, um vor der Kälte geschützt zu sein. Am Montag, 24. Oktober, startete das Deutsche Rote Kreuz (DRK) die Spendenaktion "Winterzelte für Pakistan". Das DRK ruft Bürger, Belegschaften von Betrieben, Geschäften oder Schulklassen dazu auf jeweils ein Winterzelt für die Erdbebenopfer in Pakistan mit zu finanzieren.

Ein Zelt für 250 Euro

Ein Winterzelt für eine siebenköpfige Familie kostet 250 Euro. Ziel ist es 50.000 Zelte für die Erdbebenopfer in Pakistan durch die Spenden zu beschaffen. Für jedes gespendete Zelt bekommt der Spender eine Urkunde vom Deutschen Roten Kreuz und wird auf Wunsch auf der Internetseite www.DRK.de namentlich genannt. Zur Verdeutlichung der Spendeneingänge wird zudem ein Spendenzähler auf www.DRK.de eingerichtet. Für die Veröffentlichung der Zeltspender im Internet bittet das DRK unter Angabe des Namens ein kurzes FAX an: 030 85404-455 zu senden. Weitere Informationen zur Aktion erhalten Sie durch Stephan Lay, Tel. 030-85404-176.

Maybrit Illner: Patin der Aktion

DRK-Botschafterin und ZDF-Moderatorin Maybrit Illner ist Patin der Aktion. "Es ist ein Albtraum, dass noch immer so viele Menschen kein Dach über dem Kopf haben. Ich bitte jeden, das Deutsche Rote Kreuz zu unterstützen, damit nun schnell geholfen werden kann. Gerade Kinder und ältere Menschen sind besonders gefährdet."

Aktion "Winterzelte für Pakistan"

1. November 2005 00:00 Uhr. Alter: 13 Jahre