Sie sind hier: Unser Ortsverein / Aktuelles » 11.04.2009 Warmes Wetter beim 63. Paderborner Osterlauf schlägt sich in Einsatzstatistik nieder

Das frühlingshafte Wetter mit Temperaturen von über 24°C hat sich spürbar auf das Einsatzaufkommen des Sanitätsdienstes beim 63. Paderborner Osterlauf ausgewirkt.

44 DRK-Helfer aus dem Kreisgebiet Paderborn waren 8 Stunden im Einsatz, um den über 8000 Läufern und entsprechenden Zuschauern im Bedarfsfall kompetente Hilfe leisten zu können. Im Laufe der Veranstaltung kam es zu 52 Hilfeleistungen, 10 Patienten mussten zur weiteren Abklärung in die örtlichen Krankenhäuser transportiert werden. Damit ist die Einsatzanzahl gegenüber dem Vorjahr merklich erhöht. Dennoch ist der Ortsverein Paderborn mit dem Ablauf des Dienstes rundum zufrieden: "Wir konnten der gestiegenen Anzahl von Patienten mehr als gerecht werden, da durch die Absehbarkeit des Dienstverlaufes im Voraus ein erhöhter Personalbedarf eingeplant wurde.", so DRK-Einsatzleiter Karsten Wolff.

Die Zusammenarbeit mit regulären rettungsdienstlichen Einheiten und dem Veranstalter verlief erwartungsgemäß reibungslos.

(Foto: Helfer nach dem Dienst im Zielbereich)

11. April 2009 00:00 Uhr. Alter: 9 Jahre