Sie sind hier: Unser Ortsverein / Aktuelles » 11.11.2011 Vorstand des Roten Kreuzes in Paderborn übergibt den Staffelstab

11.11.2011 Vorstand des Roten Kreuzes in Paderborn übergibt den Staffelstab

Eine Jahreshauptversammlung der besonderen Art fand am 11.11. beim DRK-Ortsverein Paderborn statt.

Die neuen und scheidenden Mitglieder des DRK-Vorstandes Ortsverein Paderborn

Bereits im Vorfeld hatte Bernd Wilcke angekündigt, dass er nach über 25 Jahren als Erster Vorsitzender des Ortsvereins Paderborn aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidieren würde. Zur großen Freude und mit Zustimmung aller anwesenden Mitglieder übernahm Dietrich Honervogt, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Paderborn, als neues Gesicht des DRK in Paderborn das Amt des Ersten Vorsitzenden.

Dies sollte aber nicht die einzige Veränderung an diesem Abend bleiben. Auch Sebastian Flore, der zuvor als Zweiter Vorsitzender tätig gewesen war, und Wilhelm David, der ebenfalls zu den Urgesteinen des DRK in Paderborn gehört und zuletzt als stellvertretender Rotkreuzleiter tätig war, standen nicht weiter zur Verfügung. Beide sind aus beruflichen Gründen nicht mehr in der Lage, ihren ehrenamtlichen Aufgaben im DRK in vollem Umfang nachzugehen.
Mit langem Applaus bedankte sich die Mitgliederversammlung für die in vielen unterschiedlichen Bereichen geleistete Arbeit der drei ehemaligen Vorstandsmitglieder.

Oliver Kraatz, der seit langem im Einsatz als Führungskraft des Ortsvereins Paderborn tätig ist, wurde von der Versammlung zum Zweiten Vorsitzenden gewählt. Als Schatzmeisterin steht Adelheid Gurok dem DRK in Paderborn weiterhin mit ihrem Finanzgeschick zur Seite. Sie präsentierte nicht nur ein hervorragendes Jahresergebnis, sondern darüber hinaus der Rotkreuzgemeinschaft die notwendigen Finanzmittel, für den geplanten Neubau einer Fahrzeughalle für die zahlreichen Einsatzfahrzeuge, zusagen.
Als Schriftführer vervollständigen Sebastian Langenhorst und Susanne Krause-Bertels den Vorstand.

Die Gemeinschaft wählte neben dem neuen Vorstand Yvonne Burchert zur stellvertretenden Rotkreuzleiterin- eine Position, die bisher vakant war.

Als erste Amtshandlung beriefen die neuen Vorsitzenden die scheidenden Vorstandsmitglieder Bernd Wilcke und Sebastian Flore zu Beisitzern im Vorstand, um weiterhin von ihrer Erfahrung profitieren zu können.

Der neue Vorstand des DRK-Ortsvereins Paderborn freut sich auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit innerhalb des Roten Kreuzes, aber selbstverständlich auch mit der Stadt Paderborn, anderen Hilfsorganisationen, der Feuerwehr und mit allen anderen Partnern.

17. November 2011 17:30 Uhr. Alter: 7 Jahre