Sie sind hier: Unser Ortsverein / Aktuelles » 07.04.2012 Nur wenige Einsätze für das DRK beim 66. Paderborner Osterlauf

07.04.2012 Nur wenige Einsätze für das DRK beim 66. Paderborner Osterlauf

Durch das kühle Wetter mit Temperaturen unter 10°C beim 66. Paderborner Osterlauf hatten die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes wenig zu tun.

Im Gegensatz zur hohen Einsatzzahl aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen im letzten Jahr mussten die DRK-Helfer aus dem Kreisgebiet Paderborn dieses Jahr in nur 42 Fällen Hilfe leisten, ein Patient musste zur weiteren Abklärung in ein örtliches Krankenhaus transportiert werden.
Insgesamt war das Deutsche Rote Kreuz mit 52 Helfern 8 Stunden lang im Einsatz, um den 8.935 Läufern und entsprechend zahlreichen Zuschauern im Bedarfsfall kompetente Hilfe leisten zu können.
Außerdem bereitete das DRK über 400 Liter heißen Tee zu, der am Ziel und an den Verpflegungspunkten an die Läufer ausgegeben wurde.
Der Ortsverein Paderborn ist mit dem Ablauf des Dienstes rundum zufrieden: "Bei diesen kalten Witterungsverhältnissen zeigt sich, dass wir durch die Beschaffung unserer mobilen Sanitätsstation an der richtigen Stelle investiert haben. Dadurch können wir sowohl Patienten wie auch unseren Einsatzkräften stets einen warmen und trockenen Aufenthaltsund Behandlungsraum bieten. Dieses Jahr hatten wir aufgrund des Wetters aber insgesamt deutlich weniger Patienten mit Kreislaufproblemen als im letzten Jahr.", so DRK-Einsatzleiter Thomas Grams.
Die Zusammenarbeit mit regulären rettungsdienstlichen Einheiten und dem Veranstalter verlief wie jedes Jahr erwartungsgemäß reibungslos.
Wer selbst einmal als Sanitäter „auf der anderen Seite“ im Einsatz sein möchte, findet hier entsprechende Informationen.

7. April 2012 23:34 Uhr. Alter: 6 Jahre