Sie sind hier: Unser Ortsverein / Aktuelles » 20.08.2012 Alte Dame in neuem Glanz

20.08.2012 Alte Dame in neuem Glanz

47 Jahre alt und kaum gealtert..

Der Zahn der Zeit macht vor niemanden halt - auch vor unserer Emily nicht. Moderne Fertigungsverfahren wie Vollverzinkung waren damals, Erstzulassung ist immerhin 1965, noch nicht erfunden und noch nicht Standard. Und während Sie sich sonst unverwüstlich zeigt, so blättert hier und da doch mal etwas Lack ab, oder es kommt Rost zum Vorschein.
Dank mühevoller Kleinarbeit, die komplett in Eigenleistung stattfand, konnte unserer Emily ihr alter Glanz nun wiedergegeben werden. Über 1000 ehrenamtliche Stunden steckten Thomas Grams, Markus Lüke und Oliver Kraatz in die Restaurierung des Großraumkrankenwagens.
Zuletzt war vor etwa 10 Jahren eine Restauration notwendig gewesen.
Emily kann auf eine bewegte Vergangenheit zurück blicken, so war sie zunächst im Luftschutzhilfsdienst bevor sie zum Roten Kreuz kam. Im Roten Kreuz war sie dann zunächst im Katastrophenschutz eingesetzt, fuhr in ihrer aktiven Dienstzeit jedoch im Rahmen von Hilfsgütertransporten sogar mehrfach in die ehemalige Sowjetunion.
Den aktiven Dienst hat Emily übrigens immer noch nicht quittiert. Sie ist nach wie vor in der Leitstelle gelistet und wurde im Rahmen der Restaurierung sogar mit ihrem Digitalfunkrufnamen beschriftet.
Im Ortsverein hat sie inzwischen nicht nur Kultstatus erreicht, sondern stellt auch so etwas wie das Maskottchen dar. Den Restauratoren gebührt daher ein großer Dank für ihre Erhaltung.

20. August 2012 12:10 Uhr. Alter: 6 Jahre