Sie sind hier: Unser Ortsverein / Aktuelles » 05.12.2012 Aus Liebe zum Menschen – DRK auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt

05.12.2012 Aus Liebe zum Menschen – DRK auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt

Während es an den Adventswochenenden viele Menschen zum Bummeln und Geschenke kaufen in die Paderborner Innenstadt zieht, engagieren sich zahlreiche ehrenamtliche Helfer des DRK Ortsvereins Paderborn am 15. Dezember für ihre Mitmenschen auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt.

DRK auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt präsent

Denn auch in diesem Jahr nutzt das Deutsche Rote Kreuz den „Weihachtsmarkt für ehrenamtliches Bürgerengagement“, um Bürgerinnen und Bürger über die zahlreichen Aktivitäten des Roten Kreuzes in Paderborn zu informieren und um Unterstützung für die Jugend- und Seniorenarbeit in Paderborn zu bitten. Unter dem Motto des Deutschen Roten Kreuzes „Aus Liebe zum Menschen“, stellt das Rote Kreuz in Paderborn seine Tätigkeitsfelder vor und bittet die Bevölkerung um Spenden für aktuelle Projekte. Von großem Interesse dürfte das weite Aufgabenfeld des DRK in Paderborn sein.
Am Durchgang vom Rathausplatz zum Neuen Platz bieten die DRK-Helfer für einen kleinen Obolus selbstgebackene Plätzchen, Kaffee und Kakao an, um mit den erzielten Erlösen die örtliche Rotkreuzarbeit zu unterstützen. Neben dem bekannten ehrenamtlichen Sanitätsdiensten und Blutspendedienst ist das DRK in Paderborn in vielen sozialen Bereichen tätig; angefangen von Kindergruppen, über multikulturellen Jugendgruppen bis hin zur Seniorenarbeit.

Mit dem Erlös wird das DRK zum Beispiel die multikulturellen Gruppen des Jugendrotkreuzes zu unterstützen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich beim Deutschen Roten Kreuz aufzuwärmen und über die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Einsatzes beim DRK in Paderborn zu informieren. Neben Gruppen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene benötigt das DRK in Paderborn auch dringend Unterstützung bei der Durchführung von Blutspendeaktionen im Stadtgebiet, bei denen ehrenamtliche Helfer die Blutspender betreuen und die Verpflegung organisieren und zubereiten.

Die Helfer des Einsatzdienstes des DRK Ortsvereins Paderborn bieten den Weihnachtsmarktbesuchern auch in diesem Jahr wieder Verbandkästen oder Nachfüllsets zum Kauf an. Denn Mull-Verbandpäckchen oder sterile Kompressen haben ein Verfalldatum, so dass viele Verbandkästen in Autos oder auch in der privaten Wohnung nur noch begrenzt einsetzbar sind. Um Familienmitgliedern und Mitmenschen sicher und effizient helfen zu können, sollte das Verfalldatum jährlich überprüft und der entsprechende Inhalt ausgetauscht werden.
Wer seinen alten Verbandkasten mitbringt, erhält beim DRK auf dem Weihnachtsmarkt beim Kauf eines neuen Kastens oder eines Nachfüllsets jeweils 1 Euro Rabatt.

Um die Palette des DRK Hilfsangebotes abzurunden, wird durch qualifizierte DRK Mitarbeiter der Hausnotrufservice für Interessierte vorgestellt. Dieses DRK Angebot ist speziell für hilfebedürftige Alleinstehende von Interesse.

Besuchen Sie das Deutsche Rote Kreuz am 15. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt am Paderborner Rathaus und zeigen auch Sie Ihre Liebe zum Menschen und Ihre Verbundenheit zum Paderborner DRK durch einen kurzen Besuch am Weihnachtsstand.

5. Dezember 2012 09:04 Uhr. Alter: 6 Jahre