Sie sind hier: Unser Ortsverein / Aktuelles » 13.09.2012 Erfolgreiche Übung des Juniorteams mit der Jugendfeuerwehr Paderborn

Kontakt

DRK-Ortsverein Paderborn e.V.
Reumontstr. 63
33102 Paderborn
Telefon 05251 370913
Telefax 05251 370016

info[at]drk-paderborn[dot]org

13.09.2012 Erfolgreiche Übung des Juniorteams mit der Jugendfeuerwehr Paderborn

Nachwuchs übt erfolgreich die Zusammenarbeit auf Wache Süd.

Patientenversorgung an der Sammelstelle

Ein Darsteller wird versorgt.

Im Großschadensfall muss die Zusammenarbeit zwischen der technischen Rettung und der sanitätsdienstlichen Versorgung zügig und reibungslos funktionieren.
"Brennendes Auto in Tiefgarage, Personen in Gefahr" war die Meldung, die die Kräfte der Jugendfeuerwehr und des Juniorteams des DRK Ortsvereins Paderborn ereilte.
Sofort rückten das Jugend-LF sowie der KTW und der GW-San des DRKs aus. Noch während die Bergung der Verletzten im vollen Gange war richteten die RotKreuz-Junioren mit Hilfe des GW-Sans und eine Patientenablage ein, um die Geretteten direkt übernehmen und weiterversorgen zu können.
Unter den wachsamen Augen von Florian Füller, Leiter der realistischen Unfalldarstellung, galt es dann die, zum Teil auf stark verletzt geschminkten, Darsteller fachgerecht bis zur Übernahme durch den Rettungsdienst zu versorgen.
"Es hat super viel Spaß gemacht" wusste Thorsten Peters zu berichten, "vorallem ist es auch sehr interessant gewesen mal die Arbeit der Feuerwehr zu beobachten."
Auch die für die Anfahrt der Fahrzeuge zuständigen Helfer aus der Bereitschaft waren begeistert und waren der Meinung, dass diese rundum gelungene Aktion sollte auf jeden Fall wiederholt werden.
Dieser Schluß fand bei der Einsatznachbesprechung, welche (natürlich) inklusiv gemeinsamen Grillens stattfand, viele Anhänger.
Ein großer Dank gilt hier allen, die diese Übung möglich gemacht haben!

Wer selber Interesse an der Mitwirkung im DRK/Juniorteam oder aber als Darsteller in der der Realistischen Unfalldarstellung hat, ist jederzeit zu unseren Treffen eingeladen. Fragen hierzu können auch gern an info@drk-paderborn.org geschickt werden.

18. September 2012 12:38 Uhr. Alter: 6 Jahre