Sie sind hier: Unser Ortsverein / Aktuelles » 23.03.2013 Paderborn sichert sich den 2. und 3. Platz beim 60. Kreisrotkreuzwettbewerb

RotKreuzler des Kreises messen sich im Leistungsvergleich. Paderborn stellt die besten Sanitäter und die besten Techniker.

Spaß gehört auch dazu (Foto: P. Hilgers)

In Betriebnahme eines Notstromerzeugers (Foto: P. Hilgers)

Versorgung eines Verletzten (Foto: P. Hilgers)

HLW/Reanimation (Foto: P. Hilgers)

Ein besonderer Wettbewerb würde es sein - so viel stand von vorn herein fest. Zum Einen jährte sich der Wettbewerb zum 60. Mal, zum anderen feiert der Ausrichter, das DRK Schloß Neuhaus, in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen.
In der Thune Grundschule in Sennelager standen sich in diesem Jahr fünf Gruppen gegenüber: Delbrück, Hövelhof, zwei Paderborner sowie Salzkotten stellten sich an diesem Tag den anspruchsvollen Aufgaben. Hier galt es in diesem Jahr sein Können im Bereich der Ersten Hilfe, dem erweiterten Sanitätsbereich, dem Technikbereich sowie dem RotKreuz und Blutspendewissen zu zeigen, aber auch bei den beliebten Spaßaufgaben alles zu geben.

So galt es zum Beispiel bei der Sanaufgabe nach einem Bühneneinsturz mehrere realitätsnah geschminkte Darsteller zu versorgen, sowie die lebensrettende Reanimation zu zeigen.

Für die Paderborner Gruppen reichte es nicht ganz zum Sieg - ganz knapp mussten sie sich mit den sehr guten Plätzen 2 und 3 hinter Delbrück geschlagen geben. Bei den Aufgaben der Einsatzbereiche, Sanität und Technik, konnten Sie aber die Siege für sich verbuchen. Des Weiteren konnte Paderborn sich wieder einmal den begehrten Spaßaufgaben-Sonderpreis als Punktsieger sichern.

23. März 2013 00:26 Uhr. Alter: 5 Jahre