Sie sind hier: Unser Ortsverein / Aktuelles » 30.03.2013 Ein kalter und ruhiger 67. Paderborner Osterlauf

Kontakt

DRK-Ortsverein Paderborn e.V.
Reumontstr. 63
33102 Paderborn
Telefon 05251 370913
Telefax 05251 370016

info[at]drk-paderborn[dot]org

30.03.2013 Ein kalter und ruhiger 67. Paderborner Osterlauf

Der mit über 9500 Teilnehmern bislang größter Osterlauf verlief bei 2°C ruhig für die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes.

RTW und SanSation im Start/Ziel-Bereich.

Die im letzten Jahr schon als eisig empfundenen 10°C hätten wahrscheinlich im Jahr 2013 für Frühlingsgefühle bei allen Beteiligten gesorgt. Bei Temperaturen um 2°C gingen insgesamt 9561 Läufer und Läuferinnen bei Deutschlands ältestem Straßenlauf an den Start. Mit dabei waren wieder die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes um im Falle des Falles Sportler und Zuschauer kompetent versorgen zu können.
Das kalte Wetter schlug sich, wie bereits im Vorjahr, positiv auf die Einsatzzahlen nieder: lediglich 53 Patienten mussten von den DRK-Helfern versorgt werden, 4 Patienten mussten zur meist ambulanten Weiterbehandlung in ein Krankenhaus transportiert werden.
Die Ausgabe von warmen Getränken übernahm dieses Jahr erstmals die Verpflegungsgruppe des DRK Bad Driburg.
"Auch in diesem Jahr ging unser Einsatzkonzept voll auf. Aus Erfahrung wissen wir recht genau an welchen Stellen es auf der Strecke Probleme geben kann und haben unsere Helfer entsprechende positioniert.", so DRK-Einsatzleiter Oliver Kraatz.

Die Zusammenarbeit mit regulären rettungsdienstlichen Einheiten und dem Veranstalter verlief wie jedes Jahr erwartungsgemäß reibungslos.
Wer selbst einmal als Sanitäter „auf der anderen Seite“ im Einsatz sein möchte, findet hier entsprechende Informationen.


30. März 2013 23:37 Uhr. Alter: 5 Jahre