Sie sind hier: Unser Ortsverein / Aktuelles » 19.04.2014 Einsatzreicher 68. Paderborner Osterlauf

19.04.2014 Einsatzreicher 68. Paderborner Osterlauf

Gutes Wetter sorgt für zahlreiche Einsätze für das DRK beim 68. Paderborner Osterlauf

DRK-Helfer im Einsatz auf dem Paderborner Osterlauf (Foto: T. Grams)

Durch das gute Wetter mit Temperaturen um 20°C beim 68. Paderborner Osterlauf hatten die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes viel zu tun.
Im Gegensatz zur geringen Einsatzzahl aufgrund der kühlen Temperaturen im letzten Jahr mussten die DRK-Helfer aus dem Kreisgebiet Paderborn dieses Jahr in über 50 Fällen Hilfe leisten, 8 Patienten wurden zur weiteren Abklärung in
die örtlichen Krankenhäuser transportiert.

Insgesamt war das Deutsche Rote Kreuz mit 42 Helfern 8 Stunden lang im Einsatz, um den über 9000 Läufern und entsprechend zahlreichen Zuschauern im Bedarfsfall kompetente Hilfe leisten zu können.

Der Ortsverein Paderborn ist mit dem Ablauf des Dienstes rundum zufrieden: "Bei diesen Witterungsverhältnissen zeigt sich, dass wir durch unsere jahrelange Erfahrung in der Betreuung von Großveranstaltungen und eine entsprechende Vorplanung den Sportlern und Besuchern jederzeit zur Hilfe eilen können. Durch eine ständige Aus- und Weiterbildung unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte können wir neben der Versorgung von Patienten in unserer mobilen Sanitätsstation im Notfall auch dringend notwendige Transporte in die örtlichen Krankenhäuser übernehmen", so DRK-Einsatzleiter Oliver Kraatz.

Die Zusammenarbeit mit regulären rettungsdienstlichen Einheiten und dem Veranstalter verlief wie jedes Jahr erwartungsgemäß reibungslos.

Wer selbst einmal als Sanitäter im Einsatz sein möchte, kann uns gerne kontaktieren oder einfach an einem Dienstabend vorbei kommen.

19. April 2014 21:49 Uhr. Alter: 4 Jahre