Sie sind hier: Unser Ortsverein / Aktuelles » 18.07.2014 Betreuungseinsatz auf der A44

18.07.2014 Betreuungseinsatz auf der A44

Von DRK Helfern verteiltes Wasser wird vom im 20km langen Stau feststeckenden Kraftfahrern gerne angenommen.

Verpflegungsstelle an der Autobahnabfahrt (Foto: T. Gabor)

In den frühen Abendstunden ereignete sich auf der A44 kurz vor der Anschlussstelle Marsberg ein schwerer LKW Unfall, welcher eine anschließende Vollsperrung der Autobahn zur Folge hatte. In dessen Folge staute sich der Verkehr auf bis 20km, und somit auch in den Kreis Paderborn hinein. Aufgrund der noch hohen herrschenden Temperaturen wurde von der Leitstelle Paderborn über den Zugführer vom Dienst (ZvD) ein Betreuungseinsatz  angefordert.
Noch während der Ortsbesichtigung durch den ZvD machten sich die ersten Helfer des Ortsvereines Schloß Neuhaus mit ihrem LKW auf den Weg zu einem Getränkegroßhandel. Zeitgleich entsandte der Ortsverein Paderborn einen Betreuungskombi mit einer ersten Wasserladung.
Da sich das Stauende zu diesem Zeitpunkt gerade auf Höhe des Kreuzes Wünnenberg-Haaren befand, entschied der ZvD zunächst die bereits länger stehenden Fahrzeuge ab der Raststätte "Im Sintfeld" zu versorgen. Zusammen mit Helfern des DRK Ortsvereines Schloß Neuhaus nahmen die Helfer des Ortsvereines die Versorgung der wartenden Menschen auf. Nahezu überall fanden die DRKler dankbare menschliche und tierische Abnehmer für ihr (Mineral-)Wasser. Kurz vor Ende der ersten Ausgabenrude entschloss sich die Polizei den Verkehr zwangsweise über die die Anschlussstelle Lichtenau abfließen zu lassen, so dass der Verkehr verstärkt ins Rollen kam. Da dies eine mobile Ausgabe erheblich erschwerte, bauten unsere Helfer kurzerhand eine stationäre Versorgung an der Abfahrt auf, so dass der bisher unversorgte abfließende Verkehr bedient werden konnte.
Gegen etwa 0:30 Uhr war die Autobahn zum Großteil geleert, wodurch der Einsatz beendet werden konnte.

Im Einsatz waren:
ZvD
RotKreuz Paderborn 1 ELW1 (Paderborn)
Rotkreuz Paderborn 1 PKW (Schloß Neuhaus)
RotKreuz Paderborn 1 BtKombi 1 (Schloß Neuhaus)
RotKreuz Paderborn 1 BtKombi 3 (Paderborn)
RotKreuz Paderborn 1 BtLKW (Schloß Neuhaus)
Sowie die Feuerwehr Bad Wünnenberg

Weiter Fotos finden Sie hier