Sie sind hier: Unser Ortsverein / Aktuelles » 08.04.2014 Neues Fahrzeug des KatS für den Ortsverein Paderborn

08.04.2014 Neues Fahrzeug des KatS für den Ortsverein Paderborn

Fahrzeugtausch mit dem DRK Ortsverein Altenbeken – Betreuungsgespann gegen TeSi Anhänger

Das Betreungsgespann mit dem neuen Funkrufnamen „Rotkreuz Paderborn 1 BtKombi 3“ Foto: Patrik Hilgers

Schon länger geplant wurde nun zum 1.4.2014 der offizielle Tausch der KatS Fahrzeuge vollzogen. Der Ortsverein Altenbeken gibt sein Betreuungsgespann nach Paderborn ab und erhält im Tausch den Anhänger Technik und Sicherheit.

Bei dem „neuen“ Fahrzeug des Ortsvereins Paderborn handelt es sich um ein Betreuungsgespann bestehend aus einem Mercedes-Benz Vito Baujahr 2001 und den dazugehörigen Geräteanhänger-Betreuung des Herstellers Odenwaldwerke.

Beide Fahrzeuge wurden vom Land Nordrhein-Westfalen für den Katastrophenschutz beschafft und den Hilfsorganisationen zur Verfügung gestellt.

Die bisherige Laufbahn „unseres“ Gespanns begann 2001 beim Ortsverein Schloss Neuhaus von wo es 2010 nach Altenbeken ging. Nun steht es wieder an der Greifswalder Straße in Paderborn, nur diesmal in der Halle des OV Paderborn.

Eingesetzt werden soll der Vito neben seiner Rolle als Teil der Betreuungsgruppe der Einsatzeinheit PB02 im Ortsverein vor allem als multifunktionales Transportmittel und als Fahrzeug für Sanitätsdienste. Die Standardbeladung des Vitos, bestehend aus zwei Betreuungsrucksäcken, wurde für den Einsatz bei Sanitätsdiensten durch zwei Notfallrucksäcke „Modell Paderborn“, einem AED und einen Oxybag ergänzt. Zusätzlich stehen in der Fahrzeughalle 2m Handfunkgeräte zur Verfügung, um die Kommunikation an der Einsatzstelle zu gewährleisten.

8. Mai 2014 19:07 Uhr. Alter: 4 Jahre