drk_alt.jpg

Irmgard Janßen

Tel: 05251 370913
info(at)drk-paderborn.org

Der Ortsverein Paderborn geht auf die 1901 gegründete "Freiwillige Krieger-Sanitätskolonne" zurück, die es sich zur Aufgabe gemacht hatte den Verwundeten und Verletzten zu helfen. Bereits von Anfang an stand das Handeln des Vereins nicht nur unter der Rotkreuz-Idee, sondern auch unter der Trägerschaft des Rotkreuz Zentralkomitees.

Heute ist der Ortsverein in vielen Sparten aktiv: traditionell ist dort zum einen die sehr starke Bereitschaft, die im Katastrophenschutz und zum Teil auch im Rettungsdienst tätig ist.

Eine solche Monokultur liefe der Rotkreuz Idee selbstverständlich zuwider, so dass der Ortsverein sich natürlich mindestens ebenso stark in der Auslandshilfe, der Blutspende, dem JRK, der Seniorenarbeit und vielen anderen Bereichen engagiert und stets bemüht ist engagierten Menschen mit Ideen ein zu Hause zu bieten.

Partnerschaften

So wie es die älteste und sehr aktive Städtepartnerschaft der Welt zwischen Paderborn und dem französischen Le Mans gibt, so gibt es auch regelmäßige Kontakte zwischen dem DRK Ortsverein Paderborn und dem Croix Rouge Francaise de Mans. Eine Freundschaft, die die Ideale der Städtepartnerschaft, der Völkerverständigung, der europäischen Einigung und nicht zuletzt der Universalität der Rotkreuzidee wiederspiegelt.