Jetzt spendenJetzt spenden

Sie befinden sich hier:

Irmgard Janßen

info(at)drk-paderborn.org

Die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes ist nicht selbstverständlich. Helfen Sie uns, damit wir Hilfe anbieten können.

Die Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes sind vielfältig. Das Betreiben der Blutspende, Erste-Hilfe-Ausbildung, Sanitätsdienste, aber auch Treffpunkte für Alt und Jung gehören zu den Aufgaben der vielen freiwilligen Helfer des Roten Kreuzes in Paderborn. Die Zeit die sie dabei investieren ist wertvoll und unbezahlbar.

Um den Helferinnen und Helfern die Arbeit so angenehm wie möglich zu machen, damit sie den Spaß an der Sache nicht verlieren, entstehen Kosten, die der Verein selbst zu tragen hat. Zu diesen Kosten gehören Ausbildung, Material, Unterkunft. Diese müssen vom Verein erwirtschaftet werden.

Wofür Sie spenden

Technische und medizinische Ausrüstung

Um professionell Hilfe zu leisten, verfügen wir über einen kleinen Fuhrpark, für deren Wartung und Betreibung wir aufkommen müssen. Neben Fahrzeugen verfügen wir über technisches Equipment, wie Zelte, Beleuchtung, das auch sorgfältiger Pflege bedarf. Gerade für den Sanitätsdienst muss die medzinische Ausrüstung ständig einsatzbereit sein. Dafür muss sie entsprechend gewartet und gelagert werden.

Ausbildung

Katastophenschutz, Sanitätsdienst, Jugendarbeit und Blutspende: Unsere Tätigkeiten setzen eine qualifizierende und gründlichen Ausbildung sowie Fortbildung und ständiges Training voraus. Auch dafür sind Ihre Spenden notwendig.

Verwaltungskosten

Wir sind ein Ortsverein, der ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement basiert und aufgrund seiner geringen Größe ohne viel Bürokratie auskommt. Die Verwaltungskosten sind aus diesem Grund minimal.